Herzlichen Dank für die Benutzung unseres Kettenzug-Konfigurators.
Bitte beantworten Sie die folgenden Fragen. Zu einigen Punkten finden Sie einen Infobutton mit Erläuterungen.
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D8
Ein D8 Elektrokettenzug im Sinne dieses Qualitätsstandards entspricht den in der DIN EN 14492-2 festgelegten Anforderungen und darf ohne zusätzliche Schutzmassnahmen nicht zum Halten und Bewegen von Lasten über Personen verwendet werden.
D8+
Ein D8 PLUS Elektrokettenzug im Sinne dieses Qualitätsstandards ist so konstruiert, dimensioniert und ausgerüstet, dass er zum Halten von Lasten über Personen verwendet werden kann.
C1
Ein C1 Elektrokettenzug im Sinne dieses Qualitätsstandards entspricht den in der DIN 56950-1 festgelegten Anforderungen und kann grundsätzlich zum Halten und Bewegen von Lasten über Personen verwendet werden.
Elektrokettenzüge mit stufenlos regelbarer Geschwindigkeit können mit einem Frequenzumrichter betrieben werden, der in die Steuerung integriert ist.
Das Steuersystem muss von Ihnen bereitgestellt werden.
Direktsteuerung
Bei direktgesteuerten Elektrokettenzügen ist der Elektrokettenzug standardmässig mit einem Klemmenbrett und einem PMS-Relais ausgerüstet.
Das Stromerfassungs-Relais (PMS) sorgt für ein sofortiges Aktivieren der Gleichstrom-Bremse.
Bei Auswahl dieser Option kann kein Getriebeendschalter und keine Brems-, Temperaturüberwachung, Last- und Wegmessung hinzugefügt werden.
Schützensteuerung im Gerät (low voltage)
Hierbei handelt es sich um eine Schützensteuerung inklusive Transformator.
Diese Steuerung ist für verschiedene Spannungen erhältlich: 42 V (Standardspannung), 24 V und 110 V.
Die Schützensteuerung beinhalten einzig die Kontrolle der Auf-/Ab-Bewegung des Lasthakens. Die Auswertelektronik für eine allfällige Bremsüberwachung, Last- und Wegmessung kann nicht integriert werden und muss über Ihr Steuerungssystem erfolgen.
Anschluss an externes Steuerungssystem
In dieser Ausführung wird keine Steuerung und kein Transformator eingebaut, da der Elektrokettenzug an ein externes Steuerungssytem angeschlossen wird, zum Beispiel für eine C1 Anwendung.
Hier finden Sie mehr Informationen zu unserer Sicherheitsfunksteuerung.
Untenstehend finden Sie ein Foto vom Steuerschalter mit Kabel.
Mit dem Getriebeendschalter lassen sich die obere und die untere Endposition des Lasthakens einstellen.
Zur Erhöhung der Sicherheit sind optional zwei zusätzliche Not-Aus-Kontakte erhältlich (zum Beispiel C1 Anwendung).
Der Elektrokettenzug kann mit einem Lastmessbolzen ausgerüstet werden.
Die Auswerteelektronik muss aber von Ihnen bereitgestellt werden.
Als zusätzliches Sicherheitselement gibt die Bremsüberwachung an, ob die Bremse aktiviert ist oder nicht.
Wegmessung am Kettenrad
Der Aufbau erfolgt am Kettenrad (Image 1), so dass die Rotation des Kettenrades erfasst werden können.
Für diese Ausführung ist ein Inkremental-Encoder (Kübler 8.3700.5332.1000) erhältlich. Der Einsatz von einem anderen Encoder (inkremental oder absolut), welcher von Ihnen besorgt wird, ist möglich.
Die Auswerteelektronik muss von Ihnen bereitgestellt werden.
Wegmessung an Antriebswelle
Der Encoder wird auf einer verlängerten Welle hinter den Bremsen platziert (Image 2) und erfasst die Bewegungen der Antriebswelle.
Für diese Ausführung haben wir keinen Encoder im Sortiment, so dass ein geeigneter Drehgeber mit den passenden Einbaumassen von Ihnen besorgt werden kann.
Die Auswerteelektronik muss von Ihnen bereitgestellt werden.
Es gibt 2 Möglichkeiten den Elektrokettenzug bei grosser Beanspruchung vor Überhitzung zu schützen:
Kaltleiter (ohne Auslösegerät)
Ein auf dem Wickelkopf des Stators fixierter, temperaturabhängiger Widerstand unterbricht bei überhöhter Temperatur über ein Auslösegerät, welches von Ihnen bereitgestellt wird, die Steuerspannung. Diese zuverlässige Temperaturüberwachung kann in externe Steuerungssysteme eingebaut werden, zum Beispiel bei C1 Anwendungen.
Klixon
Ein Thermoelement mit einem temperaturempfindlichen Öffnungskontakt ist auf dem Wickelkopf des Stators fixiert. Bei Übertemperatur wird der Steuerstrom unterbrochen und schaltet den Kettenzug stromfrei. Nach einer längeren Abkühlzeit kann der Kettenzug wieder verwendet werden.
Wichtig: Diese Option kann nur in Verbindung mit einer Schützensteuerung (siehe nächste Fragen) angewendet werden.
Der Elektrokettenzug kann mit einem auf die Hubhöhe abgestimmten Kettenspeicher ausgerüstet werden (Image 4).
Als Alternative ist es auch möglich diesen nur mit einem Halter auszurüsten, damit Sie Ihren eigenen Kettensack anbringen können.
Beim Sicherheitslasthaken, welcher 360° drehbar und 180° schwenkbar ist, sichert die mechanische Verriegelung der Hakenlasche das Transportgut. Der Lasthaken schliesst automatisch unter Last und muss zum Öffnen manuell entriegelt werden.
Ösenaufhängung (Image 1)
- Standardaufhängung
- Für den Einsatz in aufrechter Position (Image 3) oder als Kletterzug (Image 4)
- Für die Kombination mit einem Fahrwerk geeignet
Hakenaufhängung (Image 2)
- Für den Einsatz in aufrechter Position (Image 3) oder als Kletterzug (Image 4)
- Nicht geeignet für die Kombination mit einem Fahrwerk
Mit einer Feststellschraube können die Laufrollen des Fahrwerks blockiert werden.
Fahrwerke mit stufenlos regelbarer Geschwindigkeit können mit einem Frequenzumrichter betrieben werden, der in die Steuerung integriert ist.
Das Steuersystem muss von Ihnen bereitgestellt werden.
Mit der Grösse der Flanschbreite (b), bestimmen wir den entsprechenen Aufhängebolzen des Fahrwerkes.